Pamukkale hot springs framed by tree leaves

Pamukkale, Bilder von der Karte der Imagination

Pamukkale thermal baths on a slope

Die Legende besagt, dass ein hässliches unverheiratetes Mädchen, sich durch Ertrinken in den Gewässern des Pamukkale Thermalbäder in der Türkei zu töten versuchte. Doch statt zu sterben, war sie in ein schönes Mädchen umgewandelt, die schnell einen Mann und das Happy End ihrer Träume fand. Deswegen, laut Aberglauben, haben die Gewässer des Pammukale nicht nur Heiligung sondern auch Verschönerungskräfte.

Ob sie dort gegangen sind um Schönheit, Gesundheit, oder Entspannung zu suchen, bringen alle die Leute, die mich und meine Familie kennen und den Ort besuchen eine Postkarte für uns zurück, als Zeichen dass sie beim Anblick der paradiesischen Brunnen an uns gedacht haben. All dies wegen der Ähnlichkeit meiner Nachname Pamoukaghlian mit Pamuk-kale (Baumwolle Burg in Türkisch), sowie die Tatsache, dass wir von Armeniern die einst in der Türkei gelebt abstammen.

Ich selbst kam nur bis zu 3 Stunden entfernt von Pamukkale in Kusadasi, während einer Kreuzfahrt im Mittelmeer.
Die Stadt, die ich für den falschen Versace Hemden und Dior Schuhe erinnern werde, bot mir das Wunder des Sehens von einem Bild der wunderbaren Panmukkale an, zum ersten Mal in meinem Leben.

A postcard of Pamukkale thermal baths in Turkey
Typische Postkarte von Pamukkale

Zuwanderer in Filmen kennen immer die ganze Geschichte ihrer Familie das Leben in dem anderen Ort, wovon sie stammen.
Sie haben Postanschriften von weit entfernten Verwandten und Bilder von sich selbst als Kinder auf einigen europäischen Strand irgendwo, wo sie altmodische Badeanzüge von den frühen 1900er Jahren tragen.

Ich nicht. Meine Familie ist nicht so. Es gab keine tragische Geschichten während Abendessens über das Massaker an den Armeniern und wie meine verstorbene Urgroßeltern ermordet, meine Urgroßeltern Mütter und Tanten vergewaltigt, und ihre Dörfer an der türkischen Grenze geplündert worden waren. Es gab nichts davon. Meine Oma, die die einzige ältere Präsenz in der armenischen Seite meiner Familie war, war nach Uruguay als Baby gebracht worden. Ihre schlimme Stiefmutter hatte sie dann einen älteren Mann zu heiraten verpflichtet. Mein Opa, der später von einem Dieb getötet wurde, als ich ein Kind war, erwies sich trotzdem, ein guter Mann zu sein.

Pamukkale hot springs framed by tree leaves
Ein Anblick unseres entfremdeten Paradieses

Eine Vision unseres entfremdeten Paradieses
Vielleicht haben diese Träume von Pamukkale viel mit diesem Mangel an Erinnerungen zu tun, und wir versuchen nur, diese Erinnerungen in der Karte unserer Imagination zu bauen. Wir können nicht hingehen und Familienrekorde in alten Kirchen schauen. Die armenische Kirche in der Türkei wurden verwüstet, außerdem wurde unsere Familienname von Zollbeamten deformiert, als mein Opa in Uruguay nach wer weiß wie viele Monate auf See über den Atlantik kam. Also, gibt es für uns kein Weg,  mit dieser gewaltsamen Vergangenheit wieder in Verbindung zu treten. Wir wissen nur dass es gewaltsam gewesen sein muss, denn alle Armenier, die nach Amerika in den frühen 1900er Jahren kamen, waren in Flucht vor den Schrecken der türkischen Massaker gereist.

So, nun, träumen wir von einem Besuch nach Marasch, das schöne Land der Baumwollfelder (und auch pistacchios, so erzählen meine geliebte australische -armenische Freunde, die den Ort gesehen haben) der Heimat meines Großvaters und seiner Familie, und wir sehen diese unwirkliche Visionen von Pamukkale in diesen Postkarten an und denken, dass vielleicht nur wenn wir in die Reinigungswoge eintauchen, werden wir endlich zu Hause fühlen.

People enjoying Pamukkale thermal baths
I hoffe dass Ich mal eine von ihnen sein kann

Wenn Sie mehr über Pamukkale wissen möchten oder wenn Sie daran interessiert sind, den Ort zu besuchen, hier sind einige Seiten, die ich empfehlen kann:

Related Posts with Thumbnails

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge